Zum Hauptinhalt springen

Neukölln von morgen

Neukölln von morgen

Das Bezirksamt von Neukölln war die erste demokratische Institution, die mit der Karte von morgen einen offiziellen Nachhaltigkeitsstadtplan erstellt hat. Die Nachhaltigkeitsbeauftragte von Neukölln, Eva Hein, hat mit unterstützung vieler zivilier Initiativen alle zukunftsfähigen Orte aufgespürt und sichtbar gemacht.

Die Idee der Positivfaktoren

Als wir 2014 die Postivfaktoren entwickelt haben, war das eine echte Neuheit und bis heute ist diese simple Funktion einzigartig. Statt harte Kriterien, mit dem wir Einträge ausschließen müssten, sind wir das “Google” nur mit Nachhaltigkeitsbewertung. Und das ist auch immer noch das Ziel.

Freiburg von morgen

Freiburg von morgen

Freiburg ist die Sonnenstadt Deutschlands, mit Solarforschung und langer Zeit grünem Bürgermeister ein Wandel-Zentrum und dank der Fahrräder und den wunderschönen Bergen drum herum eine echte Oase. zur karte Große Karte öffnen Regionalpilotin: Sonja Lindenkreuz In Kooperation mit dem “Treffpunkt Freiburg” und dem Ernährungsrat Freiburg. InhaltEntstehungsgeschichteStadtwandler FreiburgWinD-Gruppe / Orkan-Gruppe FreiburgErnährungsratTreffpunkt Freiburg Entstehungsgeschichte Nachdem die Idee […]

Kartierungsprojekte weltweit

Kartierungsprojekte weltweit

Seit 2012 ist die Anzahl der Kartenprojekte fast explodiert. Denn plötzlich war es dank Umap und Google kinderleicht, im Internet Daten auf Karten zu visualisieren. Ein Quantensprung in der Wahrnehmung der Umgebung, der 2010 noch fast undenkbar war. Hier versuchen wir eine Übersicht über alle Kartenprojekte zu geben.